Partnerschaft

Nichts lässt die Erde so geräumig erscheinen,
als wenn man Freunde in der Ferne hat.
Fr. W. Nietzsche

Seit Ostern 2001 haben wir einen Partnerschafts Vertrag mit unseren Freunden von den 2nd Cottesmore Scouts aus der Nähe der Barmstedter Partnerstadt Oakham geschlossen. Danach wollen wir uns mindestens alle zwei Jahre im Wechsel zwischen Barmstedt und Cottesmore besuchen.

Der Anfang

Der erste Kontakt fand 1999 statt, als die Cottesmore Scouts uns in Barmstedt besucht haben. Im Jahre 2000 gab es zu Ostern den Gegenbesuch von uns, wo das erste mal von einer festen Partnerschaft gesproch wurde. Diese wurde Ostern 2001 dann offziell.

Der erste Kontakt im Rahmen unserer Partnerschaft wurde mit einem Besuch auf dem Leistershire County Jamboree Charnwood 2001 gemacht. 2002 haben die Engländer uns dann aufs VCP Bundeslager "Jurtown" begleitet und Ostern 2003 besuchten uns Steff und Eugene (12 und 13) auf eigene Faust.Oster 2004 haben wir uns gleich zweimal getroffen: Zum einen waren die Cottesmore Scouts Ostern bei uns, zum anderen waren wir im Sommer in England. 2005 haben die englischen scouts uns erneut besucht. Im Sommer 2007 fand ein gemeinsames Lager in Cottesmore statt und im Sommer 2008 kamen 16 englische Pfadfinder zum Gegenbesuch nach Barmstedt. Dabei ist es uns wichtig, dass die Pfadfinder nicht nur gemeinsam, sondern auch allein in den Familien Land und Leute kennen lernen können.