Sie sind hier

Schraubverschluss-Gläser

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
christa
Bild von christa
Offline
Last seen: vor 1 Jahr 2 Wochen
Beigetreten: 23.01.2008 - 22:39
Schraubverschluss-Gläser

Zum Weihnachtsmarkt will unser Stamm wieder selbstgemachten Saft verkaufen.

Meine Fliederbeeren reifen so langsam aber sicher, und sie sind in diesem Jahr ausgesprochen zahlreich!

In der zweiten Septemberhälfte können sie gemostet werden und dafür brauchen wir wieder viele Gläser mit Schraubverschluss. Also sagte es bitte den Eltern eurer Sippies:

sammelt bitte Schraubverschluss-Gläser aller Art (von Marmelade, Nudelsoße, Grillsoße usw.) und bringt sie zu den Gruppenstunden mit ins Storchennest. Das Mosten kann dann wieder bei mir stattfinden, Chips Gruppe freut sich schon darauf.

Zaubertrank
Offline
Last seen: vor 12 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 03.02.2008 - 22:19

 Liebe Christa,

vermutlich machst Du den Fliederbeersaft per Dampfentsaftung. Tu das bitte nicht, das ist die schlechtest mögliche Art und Weise (der Dampf ist etwa 120° C heiß und dabei stirbt alles, was gut im Saft ist. Der heiße Wasserdampf schlägt sich an den kälteren Früchten nieder, damit besteht ein so hergestellter Saft zur Hälfte aus Wasser und alle enthaltenen Pektine reagieren und der Saft wird halbwegs dickflüssig). Komm zu uns in den Laden, wir entsaften kalt und erhitzen dann kurz auf etwa 80°C. Gern auch in Deine geammelten Gläser, bei mir kosten sie Geld.

Das Saften für Eure Sippe mache ich dieses Jahr kostenlos.

Liebe Grüße 

Hans-Georg Schaaf
Zaubertrank
Mexikoring 11
22297 Hamburg
http://www.zaubertrank-hamburg.de

talia
Bild von talia
Offline
Last seen: vor 3 Wochen 4 Tage
Beigetreten: 05.01.2008 - 17:00

cool, das klingt doch super.
da werden die rotfüchse bestimmt interesse haben...

danke

hampi
Bild von hampi
Offline
Last seen: vor 3 Jahre 8 Monate
Beigetreten: 12.01.2008 - 19:57

Klasse , super Angebot.

Das wird bestimmt nett mit den Rotfüchsen im Zaubertrank

Sagt Bescheid wann ihr das macht, dann bekommt ihr von mir auch ein paar Fliederbeeren.

Schraubgläser kann ich u.U. auch besteuern.

hampi
Bild von hampi
Offline
Last seen: vor 3 Jahre 8 Monate
Beigetreten: 12.01.2008 - 19:57

Meine Fliederbeeren sind jetzt leider kaputt gefroren.

Zaubertrank
Offline
Last seen: vor 12 Jahre 10 Monate
Beigetreten: 03.02.2008 - 22:19

 Schade, dann im nächsten Jahr. Ich verschiebe mein Angebot.

chip
Bild von chip
Offline
Last seen: vor 1 Monat 2 Wochen
Beigetreten: 13.09.2007 - 21:56

Super, bei uns hat das im Zeitmangel leider nicht geklappt. Hans-Georg: Bald schaue ich mal wieder rein und berichte dann in voller Länge ;-)